Es gibt zahlreiche Formeln zur Berechnung Deines Normalgewichtes. Bei jeder Formel kommt etwas anderes raus. Welcher Wert stimmt denn nun?
Das Robert-Koch-Insitut (RKI) hat zwischen November 2008 und 2011 für die „Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland“ (DEGS) die Daten von ca. 8.000 Menschen erhoben und verarbeitet. auf Basis dieser Daten wurden dann Referenzwerte für die Durchschnittsgröße aller Erwachsenen Deutschen ermittelt.
Eine ähnliche Studie (KiGGS) zur gesundheitlichen Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland wurde im Zeitraum 2003 bis 2006 (KiGGS 1) und seit 2009 als Langzeitstudie (KiGGS 2) durchgeführt. Anhand der Daten der KiGGS 1 Studie wurden Referenzwerte für die Durchschnittsgröße von Kindern und Jugendlichen ermittelt.
Anhand dieser Durchschnittsgrößen und eines angenommenen BMI von 22kg/m² kann man dann das Durchschnittsgewicht für verschiedene Altersgruppen berechnen. Mit dem Normalgewichtrechner auf Fettrechner.de kannst Du berechnen, wie Deine Werte Körpergröße und Körpergewicht im Verhältnis zum Durchschnitt der o. g. Menschen sind.
Das ist dann das Gewicht, das in Deutschland tatsächlich "normal" ist.